Die Aussenpolitische Kommission des Ständerates hat sich in Lugano getroffen
Die Kommission unter dem Vorsitz von Marco Chiesa tagte in Lugano. Auch die Bundesräte Ignazio Cassis und Guy Parmelin beteiligten sich an den Gesprächen.
15 April 2025
Am 14. und 15. April 2025 hat die Aussenpolitische Kommission des Ständerates (APK-S) ihre Sitzung «extra muros» in Lugano, im Kanton ihres aktuellen Präsidenten, Ständerat und Stadtrat Marco Chiesa, abgehalten. Die Anwesenheit der APK-S in Lugano bot eine Gelegenheit für einen Austausch mit den kantonalen und städtischen Behörden.
Im Rahmen eines Gesprächs mit der Kommission präsentierte der Präsident des Staatsrates, Christian Vitta, mehrere für den Kanton Tessin besonders wichtige Themen, welche die Rolle und Bedeutung des Kantons in der Aussenpolitik betreffen, insbesondere in den Beziehungen zu Italien. Die Kommission diskutierte zudem über die Rolle des Tessins in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit sowie über die aktuellen, insbesondere migrationspolitischen Herausforderungen, denen sich das Tessin und andere Grenzkantone gegenübersehen.
Am gestrigen Nachmittag nahmen auch die Bundesräte Ignazio Cassis und Guy Parmelin an den Diskussionen teil.

Die Mitglieder der Kommission mit Staatsrat Christian Vitta.
Abonnieren Sie den WhatsApp-Kanal der Stadt Lugano
Abonnieren Sie den WhatsApp-Kanal der Stadt Lugano und teilen Sie den Link mit Ihren Kontakten. Dort erhalten Sie nützliche öffentliche Informationen, Hinweise und Neuigkeiten zu Initiativen der Stadt für Bürger und Unternehmen: www.lugano.ch/whatsapp
Die deutsche Version dieser Seite wurde mit Hilfe von automatischen Übersetzungstools erstellt und kann Fehler und Auslassungen enthalten.
Die Originalversion ist die Seite auf Italienisch.