The search for a job can be done through various channels, for example by consulting online ad portals, Ticino daily newspapers or municipal bulletin boards. Consulting them regularly can be of great help.

Employment office

In the event of unemployment, Swiss residents (Swiss nationals or foreigners with a B or C permit) can apply to the regional employment offices (RAV) for unemployment benefits and support in finding a job.

Vocational guidance

Thanks to the LuganoNetWork service, the City offers citizens free advice to help them find a job. LuganoNetWork is also aimed at companies by providing them with support in the pre-selection of personnel (workers, interns and apprentices). Even those who are reflecting on their studies, internships or apprenticeships can consult LuganoNetWork for a free consultation.

Public announcements

The City of Lugano, the Canton of Ticino and the Confederation do not accept unsolicited applications and only recruit by public announcement. Notices are available on the respective web portals.

Temporary and permanent employment agencies

In Lugano there are several temporary and permanent employment agencies to which you can apply when you are looking for a job.

A list of addresses and contacts of agencies in and around Lugano can be found at local.ch.

Spontaneous applications

Spontaneous applications are always a valid search method. The Yellow Pages service offered by the local.ch portal is a good reference for getting to know the companies in the area.

Stellensuchende haben verschiedene Möglichkeiten, um Arbeit zu finden: online-Portale, die Tessiner Tageszeitungen oder die öffentlichen Aushänge in den Schaukästen der Gemeinden. Es lohnt sich, diese Plattformen regelmässig zu konsultieren.

Arbeitsamt

In der Schweiz wohnhafte Arbeitslose (Schweizer Staatsbürgerinnen und -bürger, Ausländerinnen und Ausländer mit B- oder C-Ausweis) können sich an das regionale Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) wenden. Dieses prüft ihren Anspruch auf Arbeitslosengeld und unterstützt sie bei der Stellensuche.

Berufsberatung

LuganoNetWork ist eine Informationsplattform, mit der die Stadt ihren Einwohnerinnen und Einwohnern kostenlose Unterstützung bei der Stellensuche anbietet. Auf LuganoNetWork können Unternehmen auf der Suche nach Personal (Arbeiterinnen und Arbeiter, Praktikantinnen und Praktikanten, Lehrlinge) ihre Angebote hinterlegen. Ausserdem können sich Interessierte auf LuganoNetWork kostenlos über Studiengänge, Praktika oder Lehren informieren.

Öffentliche Stellenausschreibungen

Die Stadt Lugano, der Kanton Tessin und der Bund gehen nicht auf spontane Bewerbungen ein, sondern rekrutieren nur Bewerberinnen und Bewerber im Zuge einer öffentlichen Stellenausschreibung. Die öffentlichen Ausschreibungen werden auf den einschlägigen Webseiten publiziert.

Vermittlungsagenturen für temporäre und feste Stellen

In Lugano gibt es einige Agenturen, die temporäre oder feste Stellen vermitteln. Dort können Sie sich jederzeit eintragen.

Auf folgender Webseite finden Sie eine Liste mit den Kontaktadressen der Stellenvermittlungsagenturen in Lugano und Umgebung: www.local.ch.

Spontane Bewerbungen

Spontane Bewerbungen sind ebenfalls ein nützlicher Weg, um eine Stelle zu finden. Der Dienst Gelbe Seiten auf der Homepage von local.ch gibt Ihnen einen guten Überblick über die Unternehmen in und um die Stadt Lugano.