In Lugano there are 140 different nationalities, in addition to Swiss; the most represented countries are Italy, Portugal, Germany, Serbia, Kosovo, Bosnia and Herzegovina, Spain, Turkey, Romania, France, Russia, Croatia and Brazil.

Every new citizen is an honour and an enrichment for the city. The hope that Lugano has for all newcomers is to become the city of their heart.

To accompany the new citizens in the first steps to the discovery of Lugano, has been made of the publication To meet, to know each other (Conoscere, conoscersi) with political, geographical and historical information of the city, of Ticino, and of Switzerland.

The City's Apps Lugano Servizi and Lugano Eventi are useful tools to keep updated about what is going on, and to facilitate certain procedures for new arrivals.

Finally, we invite you to follow our social media platforms.

Those who do not know the Italian language or need to improve it, can choose the most suitable course from a wide choice, from beginner to advanced level, at the many schools of Lugano and its surroundings.

Find an apartment

In the Lugano area there are many real estate agencies that offer an all-round service, from advice to the search for the most suitable property for your needs and preferences:

Furthermore, daily newspapers, weekly magazines and internet portals regularly publish offers in the housing market.

In Lugano leben neben den Schweizerinnen und Schweizern Menschen aus 140 Nationen. Die meisten stammen aus Italien, Portugal, Deutschland, Serbien, dem Kosovo, Bosnien Herzegowina, Spanien, der Türkei, Rumänien, Frankreich, Russland, Kroatien und Brasilien.

Alle Zugezogenen sind für die Stadt eine Ehre und eine Bereicherung. Lugano wünscht sich, dass sich alle neuen Einwohnerinnen und Einwohner bei uns wohl fühlen und dass Lugano für sie die Stadt ihres Herzens wird.

Um den Zugezogenen zu helfen, die Stadt Lugano kennen zu lernen und sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden, hat sie die Broschüre Kennen und Kennenlernen (Conoscere, conoscersi) mit Informationen über die Geschichte, die Geografie und die Politik der Stadt, des Tessins und der Schweiz gestaltet.

Zusätzlich stellt Lugano Apps zur Verfügung, die den neuen Bewohnerinnen und Bewohnern bei administrativen Verfahren helfen sollen und ihnen Informationen über die Stadt geben: Lugano Servizi und Lugano Eventi.

Auch auf den Sozialen Medien ist die Stadt präsent.

Wer die italienische Sprache nicht beherrscht oder sie besser lernen möchte, kann sich aus dem reichhaltigen Angebot der Sprachkurse aller Niveaus, von Anfänger bis Fortgeschrittene, der Schulen und Instituten von Lugano und Umgebung den geeignetsten Kurs aussuchen.

Eine Wohnung finden

In Lugano und Umgebung gibt es zahlreiche Wohnungsagenturen, die Sie gerne beraten und Sie bei der Suche nach einem geeigneten Objekt, das Ihren Bedürfnissen und Ansprüchen entspricht, unterstützen.

Ausserdem werden in den Tageszeitungen und auf den Internetportalen regelmässig Angebote auf dem Immobilienmarkt publiziert.