Lugano und China vereint im Kampf gegen Lymphome
Eine Delegation der Union for China Lymphoma Investigators (UCLI), die sich dieser Tage anlässlich des von Professor Franco Cavalli organisierten Kongresses in der Stadt aufhält, wurde heute im Rathaus von Lugano empfangen.
20 Juni 2025
Eine wissenschaftliche Delegation der Union for China Lymphoma Investigators (UCLI) unter der Leitung ihrer Präsidentin Dr. Yuqin Song wurde heute im Rathaus von Lugano vom Bürgermeister Michele Foletti, Vizebürgermeister Roberto Badaracco und Stadtrat Raoul Ghisletta empfangen.
An dem Treffen nahmen ausserdem Prof. Dr. med. Franco Cavalli, Präsident der ICML – International Conference on Malignant Lymphoma, sowie der Fondazione per l’Istituto Oncologico di Ricerca (IOR), und zwei Vertreter der chinesischen Botschaft in Bern teil: Botschaftsrat Xiaojun Li und Zweite Sekretärin Yiliang Tang.
Die chinesische UCLI-Delegation hält sich in Lugano auf, um an der International Conference on Malignant Lymphoma (ICML) teilzunehmen, die derzeit im Kongresszentrum Lugano stattfindet.
Bürgermeister Michele Foletti betonte, dass „die ICML-Konferenz sich als eine der weltweit bedeutendsten Veranstaltungen zur Erforschung, Diagnose und Behandlung maligner Lymphome etabliert hat und Lugano in den Mittelpunkt der internationalen Wissenschaftsszene rückt. Solche Veranstaltungen sind entscheidend für den Fortschritt der Medizin und für die Verbreitung von Wissen über die neuesten Entwicklungen in Technik und Therapie. Die bedeutenden Errungenschaften in der Tumorbehandlung wären ohne den Willen und das Engagement, einen offenen und kooperativen Ansatz zu fördern, niemals möglich gewesen.“
Die Präsenz der chinesischen wissenschaftlichen Delegation der UCLI in Lugano bietet eine wertvolle Gelegenheit, die Zusammenarbeit in den Bereichen klinische Forschung, Prävention und medizinische Ausbildung zu vertiefen. Zudem jährt sich in diesem Jahr das 75-jährige Bestehen der diplomatischen Beziehungen zwischen der Schweiz und der Volksrepublik China – ein Meilenstein, der diesem Treffen zusätzliche Bedeutung verleiht.
Ein herzlicher Dank galt Prof. Dr. med. Franco Cavalli, einer führenden Persönlichkeit der weltweiten Onkologie, der für seinen massgeblichen Beitrag zur Erforschung und Behandlung von Lymphomen sowie zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit im Gesundheitswesen geschätzt wird.
Von links nach rechts auf dem Foto:
Dr. Donglu Zhao, China Lymphoma Investigators (UCLI)
Prof. Dr. med. Davide Rossi, Stellvertretender Chefarzt, Clinica di Ematologia, Istituto Oncologico della Svizzera italiana
Raoul Ghisletta, Stadtrat von Lugano
Roberto Badaracco, Vizebürgermeister von Lugano
Prof. Dr. med. Emanuele Zucca, Istituto Oncologico della Svizzera italiana, Wissenschaftlicher Direktor der International Extranodal Lymphoma Study Group
Prof. Dr. med. Franco Cavalli, Präsident der Fondazione per l’Istituto Oncologico di Ricerca (IOR)
Michele Foletti, Bürgermeister von Lugano
Dr. Yuqin Song, Präsidentin der China Lymphoma Investigators (UCLI)
Prof. Jun Zhu, China Lymphoma Investigators (UCLI)
Xiaojun Li, Botschaftsrat, Botschaft der Volksrepublik China
Yliang Tang, Zweiter Sekretär, Botschaft der Volksrepublik China
Abonnieren Sie den WhatsApp-Kanal der Stadt Lugano
Abonnieren Sie den WhatsApp-Kanal der Stadt Lugano und teilen Sie den Link mit Ihren Kontakten. Dort erhalten Sie nützliche öffentliche Informationen, Hinweise und Neuigkeiten zu Initiativen der Stadt für Bürger und Unternehmen: www.lugano.ch/whatsapp
Die deutsche Version dieser Seite wurde mit Hilfe von automatischen Übersetzungstools erstellt und kann Fehler und Auslassungen enthalten.
Die Originalversion ist die Seite auf Italienisch.