Lugano begrüsst neuen Generalkonsul Italiens D’Archirafi
15 Mai 2025
Der Generalkonsul Italiens in Lugano, Uberto Vanni D’Archirafi, wurde heute zusammen mit der Vizekonsulin Tiziana Giacometti vom Stadtrat von Lugano in corpore im Palazzo Civico empfangen.
Minister-Gesandter D’Archirafi folgt auf Gabriele Meucci, der im vergangenen März sein neues Mandat als Botschafter Italiens in Guatemala-Stadt übernommen hat. Konsul D’Archirafi, der sein Amt am 7. April antrat, verfügt über eine langjährige diplomatische Erfahrung, zu der frühere Posten als Generalkonsul in Vancouver und London, diplomatischer Berater des Ministers im Ministerium für Kulturgüter und Aktivitäten sowie Botschafter in Portugal gehören.
Das heutige Treffen knüpft an eine Tradition an, die bereits seine Vorgänger pflegten, da sie die Bedeutung der Festigung der bereits bestehenden Zusammenarbeit zwischen Italien, Lugano und dem Tessin anerkennen, die sich sowohl in der Wirtschaft als auch in Kultur und Ausbildung, Forschung und Tourismus zeigt.
Während der Diskussion wurden zahlreiche bilaterale Themen angesprochen: die grenzüberschreitende Zusammenarbeit, die Förderung multisektoraler Austausche und nicht zuletzt der Verkehr. Die fristgerechte Realisierung der südlichen Verlängerung von AlpTransit ab Lugano mit dem Anschluss an das italienische Eisenbahnnetz wird als Priorität für die künftige Entwicklung beider Gebiete in einem sich rasch wandelnden wirtschaftlichen und sozialen Umfeld erachtet.
Die deutsche Version dieser Seite wurde mit Hilfe von automatischen Übersetzungstools erstellt und kann Fehler und Auslassungen enthalten.
Die Originalversion ist die Seite auf Italienisch.