Lugano feiert Fabio Schnellmann als neuen Grossratspräsidenten
20 Mai 2025
Mehr als dreihundert Personen nahmen gestern Abend an den Feierlichkeiten teil, die von der Stadt im Centro Cadro Panoramica anlässlich der Wahl von Fabio Schnellmann zum Präsidenten des Grossen Rates des Kantons Tessin organisiert wurden. Der Bürgermeister Michele Foletti übermittelte im Namen der Stadt per Videobotschaft die herzlichsten Glückwünsche an den ersten Bürger: “Fabio Schnellmann hat sich in den Jahren seines politischen Engagements ein tiefes Wissen über kommunale und kantonale Institutionen angeeignet. Ein Leben der aktiven Politik gewidmet, ein bürgerschaftliches Engagement, das mit Leidenschaft und Pflichtbewusstsein vorangetrieben wurde, um unser Tessin voranzubringen, wobei stets die wirklichen Bedürfnisse der Gemeinschaft im Vordergrund stehen. Besonders hat er den Umweltthemen eine Stimme gegeben, nicht um Zustimmung zu suchen, sondern weil ihm der Schutz unseres grünen Erbes am Herzen liegt, das mit innovativen und wirksamen Politiken bewahrt und zum Nutzen der Bevölkerung aufgewertet werden muss. Ich erinnere mich zum Beispiel daran, mit welchem Elan er gegen die Verschmutzung des Ceresio-Wassers kämpfte, indem er die Debatte über die Planung und Bewirtschaftung der Wasserressourcen und die verantwortungsvolle Nutzung dieses so wertvollen Guts förderte.”
Der Präsident des Staatsrates Norman Gobbi überbrachte die Grüsse der Regierung: “Rituale wie das heutige sind ein Merkmal, das unsere direkte Demokratie auszeichnet, und sie erinnern auch daran, wie gering die Distanz in unserem Land zwischen Wählerschaft und Gewählten ist. Unsere direkte Demokratie bietet jedem die Möglichkeit, im wirklichen Leben Einfluss zu nehmen. Ein weltweit einzigartiges politisches System, das uns die Gelegenheit gibt, unsere Rechte geltend zu machen und in der realen Welt Einfluss zu haben. Die Umarmung der Gemeinschaft heute Abend erscheint mir besonders stark, und es hätte auch nicht anders sein können, denn es ist die Umarmung einer Person wie Fabio Schnellmann, die den Kontakt zu den Menschen zu einer täglichen Praxis macht, noch bevor es eine Art ist, Politik zu leben. Im Leben wie in der Politik sind es immer die Menschen mit ihren Zielen und ihrer Fähigkeit zur Zusammenarbeit, die den Unterschied ausmachen.”
Der Präsident des Grossen Rates Fabio Schnellmann dankte den Anwesenden für die Zuneigung, Freundschaft und Unterstützung, die bei dieser besonderen Gelegenheit gezeigt wurden: “Präsident des Parlaments zu werden, ist eine Ehre, die mich zutiefst bewegt; heute spüre ich das Gewicht der Verantwortung, aber auch die Leichtigkeit der Dankbarkeit gegenüber denen, die an mich geglaubt haben. Der Grosse Rat ist der höchste Ausdruck unserer kantonalen Demokratie; dort treffen unterschiedliche Visionen und Sensibilitäten aufeinander, stets mit einem gemeinsamen Ziel: dem Wohl unseres Tessins. In dieser neuen Rolle will ich das Wohl dieses Kantons an erste Stelle setzen, unabhängig von der Parteizugehörigkeit.”
Ehrengast des Abends war der Radsport-Champion Vincenzo Nibali, einer der wenigen Fahrer in der Geschichte des Radsports, die die “Triple Crown” errungen haben, der sich mit Präsident Schnellmann unterhielt, der seinerseits ein grosser Sport- und Radsportliebhaber ist.
Abonnieren Sie den WhatsApp-Kanal der Stadt Lugano
Abonnieren Sie den WhatsApp-Kanal der Stadt Lugano und teilen Sie den Link mit Ihren Kontakten. Dort erhalten Sie nützliche öffentliche Informationen, Hinweise und Neuigkeiten zu Initiativen der Stadt für Bürger und Unternehmen: www.lugano.ch/whatsapp
Die deutsche Version dieser Seite wurde mit Hilfe von automatischen Übersetzungstools erstellt und kann Fehler und Auslassungen enthalten.
Die Originalversion ist die Seite auf Italienisch.