Gemeindestipendien
Die Stadt Lugano und einige private Stiftungen bieten Einwohnern finanzielle Unterstützung an, um die Kosten für ein Studium, sowohl in der Schweiz als auch im Ausland, zu decken.
Studierende im Alter von 25 Jahren oder jünger, die in Lugano wohnhaft sind, können ein Stipendium (borsa di studio) beantragen, indem sie das Antragsformular nutzen, das über den Online-Schalter verfügbar ist. Dieses kann auch bei den Puntocittà in Lugano und Pregassona sowie bei der Cancelleria comunale im Palazzo Civico bezogen werden.
Anträge auf die nachstehend aufgeführten Stipendien für das Schuljahr 2025/2026 können im Zeitraum vom 1. Februar bis zum 31. März 2026 eingereicht werden.
Die Fristen für die Prüfung der Anträge und für die Auszahlung des Stipendiums bleiben gegenüber den Vorjahren unverändert.
Stipendienantrag
Weitere Informationen sowie das Antragsformular für Stipendien sind online verfügbar.
Reglemente
Borsa di studio Città di Lugano
Es richtet sich an Studierende, die an anerkannten Universitäten oder ähnlichen Institutionen in der Schweiz oder im Ausland eingeschrieben sind, sowie an Studierende der SUPSI oder ähnlicher Institutionen auf Bundesebene.
Borsa Fratelli architetti Paolito e Ezio Somazzi
Es richtet sich an Universitätsstudierende im Bereich Architektur und Stadtplanung.
Borsa Piero, Aldo e Egidio Bernasconi
Es richtet sich an Studierende, die an den im Reglement festgelegten Schultypen eingeschrieben sind und Diplome ausstellen, die von einem Staat oder einer staatlichen Behörde, vom Bund oder von den Kantonen anerkannt werden.
Die deutsche Version dieser Seite wurde mit Hilfe von automatischen Übersetzungstools erstellt und kann Fehler und Auslassungen enthalten.
Die Originalversion ist die Seite auf Italienisch.